swbsv Forum Otto pitcht
[Registrieren]  [Profil ändern]  [Voreinstellungen ändern]  [Suchen] [Private Nachrichten]  [Mitgliedsliste]  [Neueste Beiträge]  [FAQ]  [Einloggen]  [Stats
s.w.b.s.v. Forum Index - Spielbetrieb - Allgemein - Baseball in einigen Städten vor dem Aus?   
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 Nächste Seite )
Autor Baseball in einigen Städten vor dem Aus?
darookie79

Name: rookie
Erstellt am: 2009-09-13 16:51   
Hallo, komme gerage von der Baseball EM in Regensburg, wo ich folgende Gerüchte aufgeschnapt habe: Bous steht angeblich vor dem Aus. Wenn überhaupt, geht es nur als Partner in einer Spielgemeinschaft weiter. Bei den Saints sei es nur noch eine Frage der Zeit bis die Lichter ausgehen und in Worms sei das Ende schon absehbar. Ich betone nochmals, dass es sich hierbei um Gerüchte handelt! Vielleicht kann sich ja jemand von den betroffenen Vereinen dazu äußern, ob da was dran ist. I

[ Diese Nachricht wurde geändert von: darookie79 am 2009-09-13 16:52 ]

Profil ansehen von darookie79   Zur Homepage von darookie79      Beitrag ändern/löschen   Antwort mit Zitat      Posting-Stats von darookie79
Siggi@St.Wendel Brewers

Name: Siegfried Hermann
Erstellt am: 2009-09-13 19:55   
Hallo,
also ein Gerücht das hier nicht dabei ist kann ich zu 90 % bestätigen. Die St. Wendel Brewers werden in der nächsten Saison nach derzeitigem Stand keine Mannschaft mehr melden. Ist zwar traurig, aber leider aufgrund der dünnen Personaldecke nicht mehr anders zu machen.
Von den anderen Gerüchten habe ich auch gehört. Würde mich da auch über genauere Aussagen freuen.
Gruß
Siggi

Profil ansehen von Siggi@St.Wendel Brewers   Email Siggi@St.Wendel Brewers        Beitrag ändern/löschen   Antwort mit Zitat      Posting-Stats von Siggi@St.Wendel Brewers
Worms Cannibals

Name: Greg Hilker-Schmele
Erstellt am: 2009-09-14 06:38   
Obwohl es momentan für uns sicherlich nicht so gut aussieht, gibt es einige von uns in Worms, die noch nicht bereit sind den Handtuch zu schmeisen. Mehr kann ich im Moment dazu nicht sagen.
- Greg -
PS: Am kommenden Samstag veranstalten wir ein "American Sports Day" mit die Bürstadt Redskins Football Team. Die Büchenbeuren Braves werden auch daran teilnehmen. Alle aus SWBSV-Land sind herzlich eingeladen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Worms Cannibals am 2009-09-14 06:42 ]

Profil ansehen von Worms Cannibals   Email Worms Cannibals   Zur Homepage von Worms Cannibals      Beitrag ändern/löschen   Antwort mit Zitat      Posting-Stats von Worms Cannibals
Malte#43Turtles

Name: Malte Klewers
Erstellt am: 2009-09-14 06:47   
bin ja grad in laune

verwundert sowas? jetzt mal ganz ehrlich...

Ich komm ja ein wenig rum und hab auch SWBSV-Land nie aus den Augen verloren...

Es muss ein Umdenken stattfinden - kein Fußball Kreisliga C Verein ist mit dem "Dasein" zufrieden - die wollen "alle" mehr - bei uns ist das ungefähr so "wir wollen doch nur spielen" - bis auf sls, mz und kl ist doch im BB keine Entwicklung zu erwarten...
------
Was die Probleme in St. Wendel jetzt mal nich betrifft - der Verein ist zu jung
------

Worms, Speyer, Mutterstadt hatten alle Mannschaften überregional - was ist draus geworden? - nix!

Wer hat den noch Jugendmannschaften? - wo findet wirklich ein Umbruch statt bzw. hatt stattgefunden?

Welche Teams spielen nur zum Spaß ohne Leistungsgedanken bzw. dem Willen eventuell aufzusteigen?

Profil ansehen von Malte#43Turtles   Email Malte#43Turtles            Beitrag ändern/löschen   Antwort mit Zitat      Posting-Stats von Malte#43Turtles
StefanKH

Erstellt am: 2009-09-14 09:27   
Ganz so einfach ist es ja auch nicht, Malte:

"Wer hat den noch Jugendmannschaften? - wo findet wirklich ein Umbruch statt bzw. hatt stattgefunden?"

Die Base- und Softballer haben mit genau den gleichen Problemen zu kämpfen, wie jede andere Sportart auch, dass nämlich die Kinder und Jugendlichen von heute deutlich weniger Vereinssport treiben als in der Vergangenheit. Da aber die Basis bei uns deutlich dünner ist als z.B. beim Fuß-, Hand- oder Volleyball bekommen wir eben keine Jugend in Mannschaftsstärke hin. Die einzige Chance Kinder und Jugendliche für unseren Sport zu begeistern sehe ich in den Schulen. Nur wenn wir es schaffen, dass Base- und Softball fester Bestandteil des schulischen "Sportalltags" werden, kriegen wir das junge Volk in die Vereine.

"Es muss ein Umdenken stattfinden - kein Fußball Kreisliga C Verein ist mit dem "Dasein" zufrieden - die wollen "alle" mehr - bei uns ist das ungefähr so "wir wollen doch nur spielen" - bis auf sls, mz und kl ist doch im BB keine Entwicklung zu erwarten..."

Das ein Umdenken stattfinden muss sehe, ich genauso, allerdings muss man dieses Umdenken auch seitens des Verbandes fördern. Fakt ist nämlich, dass ein Aufstieg von der Landes- in die Verbandsliga die Vereine erst mal nur Geld kostet (höhere Ligagebühren, höhere Umpirekosten) und Erschwerungen mit sich bringt (höhere Mindestzahl an Spielern, Notwendigkeit der B-Scorer und -Umpire ...). Darüber hinaus sind die Leistungsunterschiede zwischen den Ligen riesig gewesen, so dass dann einige Vereine lieber billiger mitspielen als teurer die Hucke voll zu bekommen.
Meine Vorschläge (der hier sicher nicht vollständig sind, aber wer meckert, sollte auch konstruktiv sein ...): Angleichung der Ligagebühren und der Mindestspielerregelung von Verbands- und Landesliga (hat sich wahrscheinlich erledigt, da ich nicht sehe, dass wir genügend Teams für zwei Ligen zusammenbekommen), jedoch verpflichtendes Auf- und Absteigen.

Gruß aus KH,

Stefan Lechert

P.S. Für die Eigenwerbung: Auch in Bad Kreuznach passiert noch so einiges ...

Profil ansehen von StefanKH      Beitrag ändern/löschen   Antwort mit Zitat      Posting-Stats von StefanKH
wiesel

Name: Jens Vogel
Erstellt am: 2009-09-14 09:46   
Hi,

ich bin ja zur Zeit nur passiv unterwegs, Beruf, Familie und Hausbau lassen nichts anderes zu, aber wenn ich sowas wie von Malte lese dann könnte ich mich übergeben.

Soll ich dir mal sagen warum es bei den Saints personell so eng ist?

1. Jugendarbeit: Seit 1991 hatten wir immer, bis 2007, eine Jugendmannschaft und versucht die Spieler nach erreichen der Altersgrenze in die 1. oder 2., die hauptsächlich für die jungen konzipiert war, zu integrieren. Der Erfolg: Kein Interesse weil es deutlich schwerer war bei den Aktiven mitzuhalten. Da hört man dann einfach mal mitten in der Saison auf wenn es nicht so läuft. Der Leistungs- und Teamgedanke ist bei unserer Jugend und deren Eltern nämlich nicht sehr weit verbreitet. Die Leidtragenden sind dann die Vereine die versuchen etwas zu machen.

2. Jugendtrainer: Da ist es schwer jemanden zu finden der sich der Sache annehmen kann und will. Wenn du jemanden hast, dann besteht die Gefahr daß der irgendwann mal andere Prioritäten setzen muß und es dann keine Nachfolger gibt. Bei mir z.B. Beruf und Familie die ich nicht hinten anstellen wollte. Eine Schulsport-AG war bei uns aus beruflichen Gründen nie möglich gewesen, denn wenn du bis 17 oder 18 Uhr arbeitest dann hast du dafür keine Zeit. Wenn im Verein dann auch keine Studenten sind die das Know-How und die Zeit hätten sieht es damit mau aus.

3. Verband: Der kann an den oben beschriebenen Situationen nichts ändern, es wird bei fast allen Teams so laufen.

Irgendwann hast du dann nur noch 9 oder 10 Leute/Senioren die spielen wollen und können, da kannst du noch so Werbung machen. Wir waren alleine im letzten Jahr auf 3 Grossveranstaltungen in Neustadt aktiv mit Batting-Cage und Co. Es brachte einen Neuzugang!

Also, vor dem schreiben Hirn anschalten!

Gruß

Jens

Profil ansehen von wiesel   Email wiesel      Beitrag ändern/löschen   Antwort mit Zitat      Posting-Stats von wiesel
darookie79

Erstellt am: 2009-09-14 12:37   
Es ist in der tat ungeheuer schwer, die jugendlichen bei der stange zu halten. Es hat die bears viele jahre, große mühen und viele anstrengungen gekostet, bis letzte saison endlich wieder eine eigene jugendmannschaft gemeldet werden konnte. Die jungen leute brauchen aber auch vorbilder, denen sie nacheifern können, siehe mainz, saarlouis und vielleicht noch kl.

Profil ansehen von darookie79   Zur Homepage von darookie79      Beitrag ändern/löschen   Antwort mit Zitat      Posting-Stats von darookie79
Worms Cannibals

Name: Greg Hilker-Schmele
Erstellt am: 2009-09-14 13:41   
In Worms is es fast genau so wie Jens es in Neustadt beschreibt. Ich freue mich zwar für MZ und SLS, dass sie noch gut laufende Programme haben, aber ich denke dass Baseball in Deutschland generell an Beliebtheit stetig verliert. Leider. Der DBV muss dagegen steuern aber sie tun das nicht. Leider.
Jahr für Jahr gibt es weniger Teams und das kann nicht nur daran liegen, dass "Teams nur zum Spaß spielen ohne Leistungsgedanken bzw. dem Willen eventuell aufzusteigen?"...
- Greg -

Profil ansehen von Worms Cannibals   Email Worms Cannibals   Zur Homepage von Worms Cannibals      Beitrag ändern/löschen   Antwort mit Zitat      Posting-Stats von Worms Cannibals
wiesel

Name: Jens Vogel
Erstellt am: 2009-09-14 16:03   
@rookie:
Vorbilder können also nur RL oder höher spielen?

Tut mir leid, in Neustadt spielt keiner "nur zum Spaß"! wir konnten zweimal aufsteigen, einmal scheiterte es an Finanzierbarkeit, das andere Mal am DBV wegen der Vorgaben zum Platz. Die gab es erst nach der Meldung zur RL, wir konnten gerade noch zurückziehen sonst hätte es hohe Strafen bedeutet.

Da wir auf städtischem Gelände spielen konnten wir den Platz nunmal nicht wie ihr einfach umbauen damit er tauglich wird. Es gab da unzählige Runden mit der Stadt, Pläne usw. aber ohne Entgegenkommen von oben ging es halt nicht weiter.

Trotzdem treten wir jedes Jahr mit dem Ziel Meisterschaft an! Ich glaube auch, daß wir nicht als Spaßmannschaft abgesehen sind. Oder?

Unsere Jugend hätte sich an jedem unserer Spieler ein Vorbild nehmen können, sich Ziele stecken können um an das Niveau eines Spielers der ersten heran zu kommen. Doch das bedeutet Training und durchbeissen. Da fehlt es zu oft. Zu Hause der King, verhätschelt bis zum A... und wenn es im Sportverein dann nicht auch so läuft und man sich hinten anstellen muss hört man besser auf.
Du hättest auch mal bei den Spielen unserer SG schauen können, auch eure Jungs kamen da vor dem Spiel an und sagten mir wo sie spielen und schlagen möchten. Wenn es dann anders kam dann wurde die Mami geschickt mit Verweis auf Absprachen mit Paddy (der mir per Mail Infos geschickt hatte). Nach drei Spielen ohne Erfolg (die Trainer waren schuld) kamen sie dann garnicht mehr...

Ok, ich hör ja auf!

Gruß

Jens

Profil ansehen von wiesel   Email wiesel      Beitrag ändern/löschen   Antwort mit Zitat      Posting-Stats von wiesel
pascal.rambaud

Erstellt am: 2009-09-14 18:30   
Endlich mal eine gute Diskussion! Wie immer hat jeder ein bisschen Recht. Ich will mal ein paar politische Aspekte einstreuen: Erstens: Ganztagsschule. Sicher ist es für Eltern prima, wenn die Kinder den ganzen Tag gut unterrichtet und betreut werden (Wenn man das mag...). Das heißt aber auch, dass die Kinder bis drei-vier Uhr in der Schule sind und anschließend noch Hausaufgaben machen müssen. Wer hat dann noch Zeit und Kraft, ins Baseballtraining zu gehen? Zweitens: Demografie. Im Saarland gab es 1960 va. 22.000 Geburten; 2008 nur noch etwa 7200! Wo sollen dann die Kinder herkommen? Der DFB diskutiert, ob man in den unteren Ligen mit neun Spielern Fußball spielen kann! Wer von euch kennt nicht Vereine, die nicht mehr existieren: Gesangsvereine, Knappenvereine, Gartenvereine, etc.
3. Infrastruktur: In St. Ingbert hat fast jeder B-Klasse-Fußballverein einen Rasenplatz (Kosten ca. 300.000 Euro); wir kriegen nicht einmal 20.000 Euro, um einen Baseballplatz einzurichten. Wer hat schon Lust, erstmal eine Stunde Fähnchen aufzustellen, Absperrband aufzurollen und Bases zu befestigen?
4. Verband: Man kann den SWBSV kritisieren, wie man will, aber: Ich habe eine Saison in Frankreich gespielt. Das war einfach mies: keine ordentlichen Umps (immer nur einer), keine Scorer, Spiele wurden verlegt, abgesagt, etc. Wir brauchen ein Mindestmaß an Organisation und Struktur, sonst klappt es einfach nicht. Der Verband kann allenfalls mal hier und da etwas flexibler eine Frist auslegen oder eine Vorgabe interpretieren; aber im Großen und Ganzen ist das schon ok.
5. Mir ist auch unverständlich, wie Leute einfach zu- und absagen, mitten in der Saison aufhören, nicht ins Training kommen etc. So etwas tut man nicht. Vielleicht müsste man Spielerverträge ausgeben (Lohn: 1 Euro), die einen Spieler mindestens eine Saison an den Verein binden?

Profil ansehen von pascal.rambaud      Beitrag ändern/löschen   Antwort mit Zitat      Posting-Stats von pascal.rambaud
darookie79

Erstellt am: 2009-09-14 21:14   
@jens du hast sicherlich in vielen punkten recht. Es geht mir aber nicht darum wer wem mal irgendwann das förmchen geklaut hat, sondern um die sache. Wir alle lieben unserem sport, oder etwa nicht. Also was können wir gemeinsam unternehmen, um das drohende vereinssterben im südwesten noch zu verhindern? Dürkheim, bitburg, pirmasens lassen grüßen ich bin jedenfalls nicht bereit dabei tatenlos zuzusehen.

Malte#43Turtles

Erstellt am: 2009-09-15 06:34   
@Jens: das kotzen muss dir gar nich kommen - falls doch, hoff ich dir gehts gut!

ich kam nur direkt aus einem DBV-Dingens hierein und ja lieber deutlich übertrieben und auch mal die falschen treffen als niemand

@Jens, Greg & all die anderen - ich weiß das ihr euch den Arsch für die Sache aufreißt!

so blöd bin ich dann auch nich
---------------------------------

Pascal hat geschrieben - "endlich mal wieder ne sinnvolle diskussion!" - JA! ENDLICH

Dieses ganze Geschimpfe auf den SWBSV & DBV ist das eine - letztendlich sind es aber die Vereine die über den LV den BV in eine Richtung lenken (können) - alles was Strafen betrifft, etc - könnt ihr doch selbst bestimmen. (LV)

Nur wir müssen was machen!

Meine Meinung:

1. LL + VL
2. VL als Bedingung eine Jugendmannschaft
3. Aufstiegsverpflichtung VL
4. Sanitäre Einrichtung ab LL+VL

somit wäre gewahrt das a) in der LL "Spaßmannschaften" spielen können + ambitionierte Mannschaften/Vereine sich bemühen/kümmern müssen!

4.) Sanitäre Einrichtungen: sorry, aber das sollte eig. selbstverständlich sein [BL = Muss innerhalb von 500m] kann man ja ausweiten im Extremfall

Profil ansehen von Malte#43Turtles   Email Malte#43Turtles            Beitrag ändern/löschen   Antwort mit Zitat      Posting-Stats von Malte#43Turtles
Malte#43Turtles

Erstellt am: 2009-09-15 06:50   
Quote:

Die Base- und Softballer haben mit genau den gleichen Problemen zu kämpfen, wie jede andere Sportart auch, dass nämlich die Kinder und Jugendlichen von heute deutlich weniger Vereinssport treiben als in der Vergangenheit. [...] Die einzige Chance Kinder und Jugendliche für unseren Sport zu begeistern sehe ich in den Schulen.[...]wenn wir es schaffen, dass Base- und Softball fester Bestandteil des schulischen "Sportalltags" werden, [...]

Bundesauftrag! Stellt den Antrag auf der MGV an den Lv - das dieser die Frage mit den anderen LV`s diskutiert mit entsprechendem Zielauftrag an den BV.

Quote:

Das ein Umdenken stattfinden muss sehe, ich genauso, allerdings muss man dieses Umdenken auch seitens des Verbandes fördern. [...]

Ich hab jetzt mal die Punkte rausgenommen..
Was die Ligagebühren, etc angeht - da seit ihr in der Gesamtheit "in Charge" - was die Schiedsrichter angeht - das Ganze ist wieder ein eigenes Thema - diskutiers gern im eigenen Thread - hier wirds zu komplex

P.S. Für die Eigenwerbung: Auch in Bad Kreuznach passiert noch so einiges ...
[/quote]

kommt wahrscheinlich aus der überregionalen Erfahrung - bin voll bei dir!

Saint

Erstellt am: 2009-09-15 09:54   
Malte du bist einfach nur ein Dummschwäzzzer
wer soll denn dann in der VL spielen? ich glaub es hat nur Mainz, Trier und Saarbrücken eine Jugend. Denkst du so ne Jugendmannschaft macht man einfach so ma auf? und wenn dann noch einige Teams ohne sanitäre Anlagen nicht am Ligabetrieb teilnehmen dürfen wirds glaub ich auch in deiner LL eng. wir in NW haben zB keinen neuen Hallenschlüssel mehr von der Stadt bekommen weil die die Halle umgebaut haben... Wir kacken alle hinter den Shelter oder ins "dugout" unsrer Gäste.. war natürlich ein Scherz. Bei uns gibts Klopapier und jeder kann sich sein Örtchen selbst suchen... ich glaub einige andere Teams haben auch keine sanitäre Anlagen... kann mich ma erinnern als ich in Saarbrücken, Worms, Trier und St. Ingbert schon in die Hecken geschissen hab javascript:x(); - is kein Vergnügen hast Recht aber wenn man keine Unterstützung von der Stadt bekommt soll man deiner Meinung nach komplett den Verein zumachen?

chris

Profil ansehen von Saint      Beitrag ändern/löschen   Antwort mit Zitat      Posting-Stats von Saint
Pedro#45

Name: Clemens Schlipp
Erstellt am: 2009-09-15 10:27   
Quote:

Malte#43Turtles schrieb am 2009-09-15 06:34 :

2. VL als Bedingung eine Jugendmannschaft
3. Aufstiegsverpflichtung VL

Also wenn man ne Aufstiegsverpflichtugn einführt (wäre ich nicht dagegen) müsste man zumindest die Bedingungen für die Verbandsliga reduzieren und nicht noch weitererhöhen, in dem man dike Vereine zwingt auf Biegen und Brechen eine Jugendmannschaft "erschaffen" zu müssen.
Sanitäre Anlagen, Umkleidekabinen etc. wären zwar schön, aber ich bezweifele, dass wir ausgerechnet damit mehr Leute und vor allem Jugendliche für Baseball begeistern können.
Es ist zur Zeit nicht mal ein Problem, dass nur den Baseball betrifft. In meinem Tennisverein gab es früher fast ein Dutzend Jugendmannschaften...nachdem ich zu alt wurde, gab es fast gar keine mehr.
In meiner Stadt, die 7000 Einwohner hat gibt es mittlerweile keine Fussballmannschaft mehr, genauso in den meisten umliegenden Dörfern.
Es ist sicherlich nicht nur so, dass die Vereine irgendwas verschlafen haben. Die Zeiten werden leider generell schlechter:(

Profil ansehen von Pedro#45   Email Pedro#45          Beitrag ändern/löschen   Antwort mit Zitat      Posting-Stats von Pedro#45
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 Nächste Seite )

Dieses Thema schliessen Dieses Thema verschieben Dieses Thema löschen