|
|
| Autor |
Baseball in einigen Städten vor dem Aus? |
Worms Cannibals
Mitglied seit: May 07, 2001 Beiträge: 502 Name: Greg Hilker-Schmele Wohnort: Worms
| Erstellt am: 2009-09-15 13:37  
Quote:
| Malte#43Turtles schrieb am 2009-09-15 06:34 :
Meine Meinung:
1. LL + VL
2. VL als Bedingung eine Jugendmannschaft
3. Aufstiegsverpflichtung VL
4. Sanitäre Einrichtung ab LL+VL
somit wäre gewahrt das a) in der LL "Spaßmannschaften" spielen können + ambitionierte Mannschaften/Vereine sich bemühen/kümmern müssen!
4.) Sanitäre Einrichtungen: sorry, aber das sollte eig. selbstverständlich sein [BL = Muss innerhalb von 500m] kann man ja ausweiten im Extremfall |
|
Wow!
Es fängt hier an als "Baseball in einigen Städten vor dem Aus?" und wir stellen fest, dass es in 2010 möglicherweise vier Teams weniger in SWBSV-Land geben wird. Das ist, m.E., erschreckend!
Dann werden irgenwelche, nicht weitere benannte, Teams "vorgeworfen", dass sie ohne "Leistungsgedanken" spielen und, dass das der Grund wäre warum Baseball sich nicht weiter entwickelt.
Und jetzt, um das alles entgegen zu wirken, schlägt man vor, dass man die Vereine (die gerade so das Spielbetrieb am laufen halten können) noch weitere Pflichen vorschreiben soll! Huh?!? Verdammt gute Idee ;-(
Quote:
| 1. LL + VL
2. VL als Bedingung eine Jugendmannschaft |
|
Das wurde heissen, dass nur MZA-3, MZA-4 und SLS Jugendmannschaften haben dürfen!
Weiterhin, darf es keine Clubs mit nur eine Jugendmannschaft geben.
Es tut mir leid, aber die Idee ist irgendwie nicht ganz ausgedacht...
Quote:
| 3. Aufstiegsverpflichtung VL |
|
Wäre theoretisch möglich, wenn man nicht auch B-Umps und B-Scorer haben müsste.
Quote:
| 4. Sanitäre Einrichtung ab LL+VL |
|
Damit kannst du Worms für immer ausschliessen. Du weisst genau wo unser Platz (immerhin ein Baseball field und nicht ein Fußballplatz) liegt. Es liegt immitten in einer Naturschutzgebiet. Wo sollen wir, bitte sehr, sanitäre Einrichtungen finden?
Quote:
| somit wäre gewahrt das a) in der LL "Spaßmannschaften" spielen können |
|
Ich kenne kein Team das nur aus Spaß spielt! Ich kenne Teams die auf unterschiedliche Leistungsniveaus spielen. Ich kenne auch Teams, die absolut keine Ambitionen haben in der Regionalliga aufzusteigen. (Die Grunde dafür hat Jens oben gut beschrieben.)
Hey, ich habe ein Vorschlag: Wir könnten auch Leute wie mich vom Spielbetrieb ausschliessen. Ich spiele zwar zu gewinnen, aber ich kann auch verlieren. Baseball ist für mich "nur" ein Freizeitsport und kein Beruf und ich werde es nie schaffen in die Major Leagues zu spielen. Demzufolge bin ich nur ein "Spaß" Spieler und habe nichts auf die Baseballplätze Deutschlands zu suchen. (Außer als Zuschauer, Scorer, Umpire, Coach oder Ballboy)
Quote:
| Dieses ganze Geschimpfe auf den SWBSV & DBV ist das eine - letztendlich sind es aber die Vereine die über den LV den BV in eine Richtung lenken (können) - alles was Strafen betrifft, etc - könnt ihr doch selbst bestimmen. |
|
Ich sehe das nicht als "Geschimpfe" und ob "wir das selbst bestimmen" können bezweifele ich. Viele wissen, dass ich in den letzten Jahren einige Anträge gestellt habe. Manche Anträge wurden sogar angenommen, aber das ist nur einen Tropfen auf dem heissen Stein. Beispiel: Immer mehr Pflichteinsätze werden von den immer weniger Scorers und Umpires verlangt. Um der Anzahl der Einsätze zu ändern, kann ich nur der SWBSV beten mit der DBV darüber zu reden. Bis sich etwas ändert fliesst viel Wasser den Rhein runter - aber bis dahin haben wir einige Scorers und Umpires verloren.
Ich sehe schwarz für Baseball in Deutschland. ;-(
-Greg-
[ Diese Nachricht wurde geändert von: worms cannibals am 2009-09-15 15:25 ]

|
wiesel

Mitglied seit: May 14, 2001 Beiträge: 329 Name: Jens Vogel Wohnort: Landau
| Erstellt am: 2009-09-15 17:08  
Aufstiehsverpflichtung in der VL, zur RL vermute ich mal?
Wär mal was anderes, dann dürfte da aber wohl fast niemand spielen.
MZ 3 und 4: können nicht aufsteigen wg. Team in RL
NW: Unmöglich wegen Platz
Worms: Unmöglich wegen Platz/Umfeld
SP: Möglich
BKZ: wohl möglich (kenne das neue Feld nicht)
Büchenbeuren: ??
In der VL West sehe ich ausser Trier auch kein Team das die Möglichkeiten hätte.
Die VL der Zukunft sähe also sehr bescheiden aus.
Ohne grossen Push, von woher auch immer, sehe ich schwarz für Baseball in naher Zukunft. Und ich bin eigentlich kein Schwarzseher...
Gruß
Jens

|
00 Schneider
Mitglied seit: May 07, 2001 Beiträge: 232 Name: Volker Schneider Wohnort: Schwarzenholz
| Erstellt am: 2009-09-15 19:21  
das bouser problem besteht zum grössten teil in der alterstruktur. schon zu den anfangszeiten des vereins bestanden wir überwiegend aus berufstätigen leuten, denen es neben beruf, training und spielbetrieb nicht noch zusätzlich möglich war, jugendarbeit zu leisten.
ich diskutier mich im verein schon immer tod über die örtliche nähe zu saarlouis, wobei das für mich weniger das problem darstellt: wenn wir nix anbieten, können wir auch keine jugendlichen an sls verlieren ...
die letzten jahre konnten wir spielerverluste immer noch kompensieren, aber jetzt sind wir an einem punkt angekommen wo es maximal noch als spielgemeinschaft machbar ist.
im verband mag das eine oder andere kontraproduktiv für die vereine laufen, aber letztendlich können wir ihn nicht für eigenes unvermögen/fehlende eigeninitative der vereine verantwortlich machen...
gruß volker

|
darookie79
Mitglied seit: May 12, 2003 Beiträge: 75 Name: rookie Wohnort: Kaiserslautern
| Erstellt am: 2009-09-15 20:30  
kurze frage in die runde: was tut der SWBSV/DBV um neugründungen zu ermöglichen? Gibt es für neue vereine starthilfen? Werden aufrufe getätigt?

|
Worms Cannibals
Mitglied seit: May 07, 2001 Beiträge: 502 Name: Greg Hilker-Schmele Wohnort: Worms
| Erstellt am: 2009-09-16 13:48  
Quote:
| darookie79 schrieb am 2009-09-15 20:30 :
kurze frage in die runde: was tut der SWBSV/DBV um neugründungen zu ermöglichen? Gibt es für neue vereine starthilfen? Werden aufrufe getätigt? |
|
Ich war gestern Abend auf einer Gesamtvorstandssitzung der TG Worms. Der Schatzmeister hat die Bermerkung gemacht, dass Baseball die teuerste Ligagebühren alle Abteilungen hat. Die Abteilungen der TG Worms sind: Badminton, Ballet, Baseball, Basketball, Boxen, Eissport, Fechten, Hockey, Karate, Leithathletik, Tanzen, Tischtennis, Turnen, und Volleyball.
Ob das hilft Baseball in Deutschland zu fördern?
- Greg-

|
Mitglied seit: Sep 16, 2009 Beiträge: 6 | Erstellt am: 2009-09-16 22:09  
so dann will ich auch mal meinen senf dazu geben. ich schildere das ganze mal aus meiner ganz persönlichen sicht, als gründungsmitglied der saarlouis hornets und immer noch aktiver coach und vorstandsmitglied.
zunächst mal wundert es mich, dass diese diskussion erst jetzt so richtig in gang kommt. ich hätte einige jahre früher damit gerechnet.
erstmal dazu, was dringend geändert werden muss:
1.pflichteinsätze von umpiren und scorern mit den niedrigsten lizenzen
2.zwei lizensierte umpire in den niedrigsten klassen
3.strafen für fehlerhaftes scoring
4. verbandsvorgaben für lizensierte trainer
zu 1 ich selbst habe bislang 3 mal die umpirelizenz gemacht (bis b-lizenz) sowie drei mal die scorerlizenz (auch bis b). im nächsten jahr werde ich mal wieder keine davon besitzen.
warum kann man nicht wenigstens die c-lizenz DAUERHAFT behalten?
zu 2 warum müssen in den niedrigsten klassen zwei lizensierte umpire da stehen? einer reicht vollkommen.
zu 3 Warum soll ein verein strafe zahlen dafür, dass jemand seine zeit opfert und scort??? ich scheisse auf die fehlerhaften statistiken wenn dafür wenigstens die runs stimmen. das eingesparte geld kann jeder verein zb in flyer oder ähnliches investieren.
zu4. wer bitteschön sagt, dass ein verein mit lizensiertem trainer besser läuft als ohne? ich selbst hab vor 12 jahren ne lizenz gemacht und wieder verloren weil ich meine zeit in den verein investiere statt in lizenzen. das wissen hab ich immer noch, weiterbilden kann man sich auch so.
und es gibt sicher genug leute ohne lizenz die ein besserer coach sind als jemand mit lizenz. die qualität kann doch absolut niemand prüfen? mehr als auswendig lernen findet da nicht statt. ich kenne b-trainer die erhebliche defizite haben....
wir als verein sind momentan mehr damit beschäftigt irgendwelche vorgaben zu erfüllen, lizenzen nachzuweisen, leute auf lehrgänge zu schicken, statt damit worauf es wirklich ankommt: !!! leute für unseren sport zu gewinnen und mit ihnen spielen !!!!!
ein beispiel:
ich betreue seit jahren unsere tballer bzw. mittlerweile coach pitch team. wir spielen regelmässig in mannheim, ganz ohne lizensierte umpire und scorer. die coaches umpen und eltern zählen die punkte. und alle haben ihren spass. es könnte alles so einfach sein. die leute, die sich ständig für noch so tolle umpire und scorer stark machen sollten sich lieber mal für neue mitlgieder in den vereinen stark machen. DAS geht momentan nämlich niemand an.
ich rede vom kompletten jugendbereich und den untersten klassen. dass es nach oben hin geregelter und auch mit lizenzen zugehen muss, ist klar.
aber alles was die vereine entlastet, organisatorisch wie finanziell, schafft uns raum, voranzukommen. und gespräche wie "andere vereine bekommen es ja auch hin" sind nonsens. jeder verein steht für sich und hat ein anderen background. by the way: warum muss ein verein eine jugendmannschaft haben? wir spielen zb lieber mit den herren 3 gegen bous (ohne jugendteam) als gegen mainz (mit) im ernst, es muss auch vereinen erlaubt sein ohne jegliche ambitionen zu zocken. und bous hat etliche vereine überlebt, die sich im nachwuchs versucht haben. !!! unsere sportart ist nicht in der position, vereinen vorzuschreiben wie sie sich ausrichten !!!!
so ich höre jetzt mal auf, bis hierhin liest eh keiner
ich schlage daher eine art agenda 2010 (
vor, die wir als vereine erarbeiten und dann umsetzen. wie können vereine entlastet werden und was sollten wir ändern, was sollten wir beibehalten. ich bin es leid ständig zu hören, durch welche ausschüsse sowas muss und wann wo etwas beantragt werden muss.
wenn wir nicht endlich etwas tun, können wir einpacken.
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: #18 am 2009-09-16 22:13 ]</font>
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: #18 am 2009-09-16 22:37 ]</font>
[ Diese Nachricht wurde geändert von: #18 am 2009-09-16 23:03 ]

|
Malte#43Turtles
Mitglied seit: May 07, 2001 Beiträge: 191 Name: Malte Klewers Wohnort: Speyer
| Erstellt am: 2009-09-17 00:33  
mir ging es nicht darum "was fürs nächste jahr" sein soll - es war eher als Richtung "Zukunft" gedacht - nur irgendwann muss in die Richtung ein Umdenken stattfinden.
bsp. eine Verpflichtung zu einer JM kann nur in Hinblick auf 1-2 Jahre erfolgen - nur irgendwann muss irgendwo ein Nachwuchs herkommen...
was die Trainerlizenzen, Scorer, etc angeht, da halt ich mich raus...
über die Strafen kann man diskutieren - nur wenn sich hier anscheinend da jeder einig ist - warum bestehen die denn in der "höhe"?
- ihr seit der LV
- ihr stellt die Anträge
- der LV kann die Anträge entsprechend beim DBV, hier ist er ja Mitglied (ihr seit der DBV) einbringen.

|
Malte#43Turtles
Mitglied seit: May 07, 2001 Beiträge: 191 Name: Malte Klewers Wohnort: Speyer
| Erstellt am: 2009-09-17 02:10  
btw.
@#18 ein gewisser Rahmen muss gefordert werden um einen entsprechenden Spielbetrieb gewährleisten zu können.
davon ab - 1 Schiedsrichter alleine, wollt ich nicht in aufs Feld schicken - dafür passiert zu viel.. - Baseball ist kein Sport bei dem 1 reicht.
---------------
Greg du mißverstehst mich da an manchen Punkten...
a) wie schon geschrieben sind manche "verpflichtende" Maßnahmen nicht als der Masterplan oder so gedacht, auch nicht für "nächstes Jahr" - sondern es muss ein Denken in Richtung 1,2,3 Jahre erfolgen
b) Aufstiegspflicht - mir geht es hierbei um die Pflicht VL-RL nicht um LL-VL.
die Sache ist dann die a) ich steige in die VL nur auf wenn ich entsprechende Kriterien erfüllen kann und will und wenn ich weiß das ich eventuell einen Durchgang mache. Die Jugendmannschaft muss, m.E. irgendwo verankert werden (oder Schüler, etc) damit der Verein für Nachwuchsarbeit verantwortlich gemacht werden muss! Dann gibts halt kein "wer machts? - sondern wir brauchen jemand dafür"
c) Spaßmannschaften
sorry...aber wenn ich allein hier um Forum suche und wenn ich an relativ viele Gespräche denke - kommt immer wieder wir wollen "nur" spielen - aber wie unter b) beschrieben, irgendwo muss der cut kommen.
d) Kriterien:
Jetzt mal ein "Gegenargument" was im DBV auch gerne genommen wird - in Bayern sind die Lizenzkriterien so hoch wie sonst nirgendwo - trotzdem schaffens die Vereine irgendwie... Das muss einen Grund haben!
die haben eine der höchsten Vereinsdichten.
----*dasfälltjetztwohlunterdbvarroganz---
@Saint: ähm.. das is mir relativ egal wo und wie...ich hab alles immer vor ort, da wo ich bin. auch ein grund warum ich da bin wo ich bin.
------------------------------------------
nich das jetzt irgendjemand meint ich will hier irgendjemand anpissen, angreifen etc
mir persönlich könnt der LV relativ egal sein - da ich nur noch im DBV unterwegs bin - ist er aber nicht!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Malte#43Turtles am 2009-09-17 02:24 ]

|
Frank
Mitglied seit: Sep 17, 2009 Beiträge: 1 | Erstellt am: 2009-09-17 12:05  
stimme #18 voll bei....
was für ein Sinn machts in einem Jugend oder Schülerspiel 2 Umpirer einzusetzen. bei diversen Hallenrunden gibts ja auch immer nur einen Umpirer..und es geht recht gut...
Unstimmigkeiten wirds immer geben...aber die gibts auch bei 2 Umpirer oder noch mehr.
dann die Scorerstrafen....bei einem Verein, der mehrere Mannschaften am Start hat kommt da ganz schön was zusammen...wenn man sich dann die einzelnen Strafen ansieht...da greif ich mir an den Kopf, für was für nen Sch.. hier Geld verlangt wird. Andererseits muß man auch sehen, dass der Verband ja von solchen Strafen mitlebt...
Eine gewisse Ordnung muß sein, da Stimme ich bei..aber es geht auch anders...
ich selbst spiele mit meinem Team in der Rhein-Main-Liga Slow-Pitch. Da gibts keine Scorer...nur einen Punktezähler. Und die Umpirer werden von den Teams gestellt, ohne großes Drumherum. Und das Funktioniert super.
So seh ich eine Zukunft in der Jugendarbeit und ihren Spielen. Das Organisatorische muß abgespeckt werden und der Spass der jungen Spieler gesteigert werden. Es müssen mehr Spiele für den Nachwuchs geplant werden, evt auch per Turnierform. Was dieses Jahr stattfand ist kontraproduktiv. Super das bei der Jugend Saarbrücken, Kaiserslautern und Trier, neben Saarlouis und Mainz, ein Team gemeldet hatten und die Runde mitspielten. Jedoch muß dies Ausgebaut werden...warum spielt man hier nicht an einem Spieltag mit 3 Teams ein kleines Turnier...jeder gegen jeden...der der nicht spielt umpt u notiert punkte. Statistiken in dieser Liga interessieren doch nicht wirklich jemanden.
Und eins muß doch jedem klar sein...wenn diese Nachwuchsteams spass haben und bei der Stange bleiben, dann finden wir neben den Eltern als Helfern im Verein auch weitere Stützen, auf die wir bauen können.
Frank
Jugendwart
Saarlouis Hornets

|
44
Mitglied seit: Jul 10, 2002 Beiträge: 166 Name: Mike Gold Wohnort: Büchenbeuren
| Erstellt am: 2009-09-17 14:55  
Baseball is expensive here. Why is it that we have over 800 Euros in bills to pay? Membership fees, security deposits etc... and that is without any fines.
Where does all that money go?
Perhaps it is time to start another verband. Sort of like the BBQ softball league only for baseball.
I do not umpire to make money. I do it because I enjoy it and it is neccessary. I'm sure I am not the only one that thinks like this.
What do we need to have a friendly game of baseball? 2 umpires and a scorer. Why do we need to pay so much money to do this???
Think About It!

|
pascal.rambaud
Mitglied seit: Sep 14, 2009 Beiträge: 14 | Erstellt am: 2009-09-17 21:11  
Ich wusste nicht, dass auch bei Jugendspielen zwei lizenzierte Umps gebraucht werden. Dachte immer, das macht das Heimteam. Da langen doch zwei erfahrene Spieler völlig.
Ein VL- oder LL-Spiel kannst du fast nicht alleine umpen. Wie willst du die Plays an zwei oder drei erkennen? Tag oder nicht beim Rundown? Ich weiß, wovon ich rede. Eigentlich wäre es einfacher, in den höheren Ligen alleine zu umpen, weil da jeder weitestgehend die Regeln kennt und es (meistens) nicht zu bizarren Spielzügen kommt.
Ich finde auch, dass Lizenzen wie Ump oder Scorer nicht verloren gehen sollten, weil sich da ja fast nix ändert (große Ausnahme die SUR, die erste wesentliche Änderung in zwanzig Jahren). Coaches sollten schon irgendwie fortgebildet werden; da gibt es immer neue Erkenntnisse über Methoden, Sicherheit (z. B. Helme für Basecoaches, Behandeln von Krämpfen etc.)
Aber eines Frage ich mich: Wenn hier Vertreter aus SLS, KL, BÜC, IGB, Bous, undsoweiter einhellig der Meinung sind, dass was nicht stimmt, warum wird es nicht auf der nächsten MGV geändert? Dort ist der richtige Platz, all das hier zu diskutieren. Fragt sich nur, ob dann noch irgendjemand was für den Verband macht.....

|
Mitglied seit: Sep 16, 2009 Beiträge: 6 | Erstellt am: 2009-09-17 23:11  
ich meinte nicht alleine umpen ich meinte nur einer mit lizenz, der andere kann sein wer auch immer. in der untersten liga. softball wie baseball. wieviele spiele in untersten ligen und im jugendbereich gehen denn richtig knapp aus? am letzten spieltag wenn es wirklich irgendwo um was geht kann man sich immer noch auf zwei mit lizenz einigen. aber alle regularien sind momentan gnadenlos überprofessionalisiert...
zum thmema sitzung:
ich kann mich an (m)eine (letzte sitzung) sitzung vor jahren erinnern, auf der ich eine diskussion beginnen wollte mit dem ergebnis, dass die mehrheit der meinung war, dass das alles zu lange dauert und man dann ja zu spät heimkommt. daher werd ich sicherlich nur zu einer sitzung fahren, wenn halbwegs klar ist worum es geht. ansonsten spar ich mir auch das und engagier mich sonstwo oder überleg mir selbst alternativen ...
ein weiterer grund warum es nicht vorangeht sind gegenseitige schuldzuweisungen, besserwisserei, und ähnliches. was interessiert mich was man in den letzten jahren hätte ändern können oder wer wie lange schon was gemacht hat. jeder sollte zumindest das ziel haben dass es bergauf geht statt runter. persönliche dinge gehören nicht in ein forum, dafür gibts email und messenger...egal...

|
darookie79
| Erstellt am: 2009-09-18 12:57  
Kann mich meinem Vorredner nur anschließen, für persönliche Eitelkeiten ist hier kein Platz. Wann und wo findet die nächste Sitzung statt?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: darookie79 am 2009-09-18 12:59 ]

|
Worms Cannibals
| Erstellt am: 2009-09-22 07:45  
@#18 & darookie79:
I am sure we can count on you guys becoming 110% involved in changing things in the SWBSV and your own clubs for the better! We're looking forward to your positive input at the next meeting. We surely can expect you to be elected to a position of responsibility in the SWBSV, right?

|
darookie79
| Erstellt am: 2009-09-22 16:19  
where and when?

|
|