swbsv Forum Otto pitcht
[Registrieren]  [Profil ändern]  [Voreinstellungen ändern]  [Suchen] [Private Nachrichten]  [Mitgliedsliste]  [Neueste Beiträge]  [FAQ]  [Einloggen]  [Stats
s.w.b.s.v. Forum Index - Spielbetrieb - Allgemein - Baseball in einigen Städten vor dem Aus?   
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 Nächste Seite )
Autor Baseball in einigen Städten vor dem Aus?
44

Name: Mike Gold
Erstellt am: 2009-10-08 19:39   
Well I can tell that this just isn't going anywhere.
The Braves just built a beautiful new baseballfield and it is ready for the 2010 season. Are there any zuschüsse available to us from the Verband? Whether it be the DBV or SWBSV?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 44 am 2009-10-08 19:40 ]

Profil ansehen von 44   Email 44   Zur Homepage von 44      Beitrag ändern/löschen   Antwort mit Zitat      Posting-Stats von 44
Worms Cannibals

Name: Greg Hilker-Schmele
Erstellt am: 2009-10-09 13:28   
Quote:
Spielfeldmaße: 70m LF, 85m CF, 70m RF Strafe bei Unterschreitung: Lizenzentzug / 375¤

Im Klartext: Baseball darf nicht auf einem Fußballplatz gespielt werden (Lizenzentzug). Wie viele Teams gäbe es in SWBSV-Land?
Quote:
Backstop: Abstand Home: 8m, Höhe: 3m, Breite: 8m Strafe bei Unterschreitung: Lizenzentzug / 250¤

Ooops, Worms durfte auch nicht mitmachen. Dummerweise hat der US Army damals unser Backstop nicht weit genug weg von Home gebaut... Und Lizenzentzug weil der Backstop zu nahe an Home ist??? Die Uhren ticken wirklich anders in Bayern!
Quote:
Nicht Regelgerechter Mound: 250¤
Keine Spielerbänke mit Platz für 50 Pers.: Strafe 250¤
keine Umkleiden/Duschen in angemessener Entfernung zum Platz: 250¤
keine Sitzplatzgelegenheiten/Tribünen für 50 Zuschauer: Strafe 250¤
kein Scoreboard mit entspr. Maßen: Strafe 250¤
kein Nachwuchsteam / Spielgemeinschaft: 375¤
kein Trainer / Fachübungsleiter mit Lizenz: 300¤

Und dann konnten wir die stolze Summe von 1.425¤ EUR Strafe bezahlen, weil wir nur ein Mound und die Tribünen haben. (Die Hälfte unserer Jahresetat von der TG Worms...)
No wonder Baseball is losing popularity year by year! It gets more bureaucratic and more expensive from year to year.
-Greg-

Profil ansehen von Worms Cannibals   Email Worms Cannibals   Zur Homepage von Worms Cannibals      Beitrag ändern/löschen   Antwort mit Zitat      Posting-Stats von Worms Cannibals
Salty

Name: Daniel Salzmann
Erstellt am: 2009-10-09 13:46   
greg, that's what i'm saying...at some points in this threat, people compared to bavaria, saying things obviously work out there with their lizenzkriterien.
so i took them and posted them. i am not at all saying that we should have these lizenzkriterien. i just wanted to end these comparisons to the bavarian landesverband, since we obviously can't compare our lower leagues with their's.

Profil ansehen von Salty   Email Salty        Beitrag ändern/löschen   Antwort mit Zitat      Posting-Stats von Salty
A.B.

Erstellt am: 2009-10-09 15:59   
Quote:

um dem hinkenden Vergleich mit dem bayerischen Verband mal ein Ende zu setzen, hier deren Lizenzkriterien für die Landesliga Herren gem. Formular zur Lizenzkriterienüberprüfung:

Spielfeldmaße: 70m LF, 85m CF, 70m RF Strafe bei Unterschreitung: Lizenzentzug / 375¤
Backstop: Abstand Home: 8m, Höhe: 3m, Breite: 8m Strafe bei Unterschreitung: Lizenzentzug / 250¤
Nicht Regelgerechter Mound: 250¤
Keine Spielerbänke mit Platz für 50 Pers.: Strafe 250¤
keine Umkleiden/Duschen in angemessener Entfernung zum Platz: 250¤
keine Sitzplatzgelegenheiten/Tribünen für 50 Zuschauer: Strafe 250¤
kein Scoreboard mit entspr. Maßen: Strafe 250¤
kein Nachwuchsteam / Spielgemeinschaft: 375¤
kein Trainer / Fachübungsleiter mit Lizenz: 300¤

ansonsten gibts gem. bayr. DVO Strafen für fehlende Umkleiden, fehlende Trikotnummern, fehlende Linien / mangelnde Befestigungen und das was es bei uns auch so gibt.

also wenn ihr die bayerischen Lizenzkriterien für die SWBSV Liga wolltet, sähe es kostenmäßig aber ganz schön finster für viele Vereine aus.

Hallo zusammen,

ich hab hier zufällig mal reingeschuppert und fand plötzlich einige interessante Anmerkungen zum bbsv. Als langjähriger Ligaobmann für die BB-LL und BB-VL muss ich da schon ein wenig was relativieren. Die Strafen, die da stehen sind alles Strafen, die hauptsächlich dazu da sind, um ein wenig Druck auszuüben und um die Vereine zu einem gewissen Ziel hinzuführen. Es wird immer aber auch darauf geschaut, wie die Situation in einem Verein ist, ob der Verein was unternimmt, um etwas abzustellen, ob es z.B. platztechnisch überhaupt möglich ist (z.B. Backstop zu kurz) oder ob er vollkommen untätig ist. Und dann wird desöfteren mit befristeten Ausnahmerelegungen gearbeitet um die Vereine nicht finaziell kaputt zu machen. Wir haben noch keinem Team die Lizenz entziehen müssen wegen Nichterfüllung der Lizenzkriterien. Das aber auch weil die Kandidaten, dann entweder innerhalb der Frist meist auch tätig geworden sind, bzw. wieder sportlich in die BzL abgestiegen sind.

Insb. im Nachwuchsbereich sind dadurch aber bei den meisten Teams, die oberhalb der BzL spielen wollen (in der BzL gibts übrigens fast keine Kriterien) inwischen fast alle so weit, dass es da keine Probleme gibt.

Allerdings kann man eine inzwischen einstufige Liga im SW nicht mit einer 3-stufigen Liga in Bayern vergleichen, mit einer BzL-Liga fast ohne Kriterien und einer LL, in die der Sprung aus der BzL dann einer der größten zwischen 2 Ligen in Deutschland ist. Man braucht plötzlich ein bestimmtes Feld, man muss auswärtige Umpire stellen, man braucht ein Nachwuchsteam, spielt DH ...

Ich wüsste jetzt auch nicht wie man die Interessen aller Vereine in einer einzigen Liga unter einen Hut bringen könnte. Bei uns spielen die, die nur ein wenig zocken wollen halt in der BzL und können das dort auch ohne große Auflagen.

Falls ich mich jetzt verlaabert hab, ich wollte hauptsächlich damit sagen, dass die Lizenzkriterien in Bayern zwar streng sind, aber aber nicht dazu da sein sollen, Vereine kaputt zu machen, sondern den Vereinen zu helfen und ihnen zu zeigen was sie tun müssen, und wenn sie etwas Zeit dazu brauchen und auch bereits sind was zu tun, ihnen diese Zeit auch zu geben.

Wir in Lauf spielen z.B. seit Jahren auf einem Fussballfeld in der LL. Die Maße die Salty da aufgeführt hat können nämlich bis auf 60m unterschritten werden, wenn ein ausreichend hoher Zaun oder Netz aufgestellt wird. Wen es genauer interessiert bitte die Lizenzkriterien im Anhang der DVO und nicht die abgespeckten Formblätter durchlesen.

Grüße aus Franken

Andreas Bickel

Profil ansehen von A.B.   Email A.B.      Beitrag ändern/löschen   Antwort mit Zitat      Posting-Stats von A.B.
A.B.

Erstellt am: 2009-10-09 16:13   
Quote:

ansonsten gibts gem. bayr. DVO Strafen für fehlende Umkleiden, fehlende Trikotnummern, fehlende Linien / mangelnde Befestigungen und das was es bei uns auch so gibt.

also wenn ihr die bayerischen Lizenzkriterien für die SWBSV Liga wolltet, sähe es kostenmäßig aber ganz schön finster für viele Vereine aus.

Dazu muss man auch sagen, dass die wenigsten Strafen, die den alltäglichen Spielbetrieb betreffen, auch so verhängt werden. Nur wenn z.B. ein Verein andauernd sein Ergebnis zu spät meldet usw. wird die Strafe auch mal verhängt. Wenn man es mal vergisst, gibts gar nichts. Die Sachen stehen alle mit Strafen da, damit die Vereine sehen, dass sie das machen müssen und wenn es im Regelfall klappt, sollte es damit auch gut sein. Rigorous verhänge ich in der LL und VL eigentlich nur Strafen, wenn ein eingeteiler Verein keine 2 Umpire schickt, bei Nichtantreten von Teams und bei Platzverweisen. Der Rest an Strafen, die so das alltägliche Spielgeschehen betreffen, stehen in der DVO nur da, damit man die Möglichkeit hat, Vereinen, die sich andauernd nicht dran halten, auch mal zeigen kann, dass es so nicht geht. Also bitte nicht denken, dass hier bei uns alles gleich mit einer Strafe geahndet wird. Ich denke wir sind da im Vergleich zu anderen Verbänden sehr mild. Ich hab auch keinerlei Lust jeden Montag Rechnungen zu verschicken. ;o)

Profil ansehen von A.B.   Email A.B.      Beitrag ändern/löschen   Antwort mit Zitat      Posting-Stats von A.B.

Erstellt am: 2009-10-09 23:17   
salty deinen eintrag versteh ich nicht. hier hat niemand davon gesprochen, den strafenkatalog zu übernehmen, also was soll das?

die antwort kannst du dir sparen, sie interessiert mich nicht. ich klink mich jetzt hier aus bevor es noch kindischer wird und bereite die anträge vor die uns wichtig sind....

Profil ansehen von #18   Zur Homepage von #18      Beitrag ändern/löschen   Antwort mit Zitat      Posting-Stats von #18
Salty

Erstellt am: 2009-10-10 02:46   
wieso stellst du mir dann die frage? naja gibt halt immer mind. 2 Gründe, warum etwas nicht verstanden wird.

Danke für die Erläuterung Andreas! Das Problem ist, dass man die beiden Verbände aufgrund völlig unterschiedlicher Voraussetzungen einfach nicht vergleichen kann, darauf wollte ich auch nur hinaus.
Und wenn man schon sagt, dass es in Bayern ja läuft, darf man für die Begründung warum, nicht nur 2 Sachen raussuchen, die einem grade gefallen, da spielen sicherlich mehr Faktoren ne Rolle, die nicht alle ohne weiteres auf uns übertragbar sind.

Die "einfach nur zocken - Mentalität" ist meiner Meinung nach das schadhafteste in unserem LV. Die führt zu wenig Bestrebung etwas aufzubauen und besser zu werden und sollte insofern nicht durch den Verband unterstützt werden.
Die Motivation muss sein, etwas aufzubauen und weiter zu kommen und das zu fördern muss das Interesse des LV sein.
Bsp. wäre, ein Verein, der sich einfach gar nicht um Jugend gekümmert hat, kann ruhig ne Strafe bekommen. Ein Verein, der vorweisen kann, alle möglichen Aktionen gemacht zu haben, die bisher noch nicht zu ner Mannschaft geführt haben, sollte dagegen von so etwas befreit werden oder auch finanzielle Unterstützung erhalten (und nein, ich meine damit nicht SLS oder MZ).
ich weiß allerdings nicht wie das Verfahren im SWBSV dahingehend ist, kann sein, dass man das sowieso macht, ist ja auch nur ein Beispiel.
Gerade in unserem Nachwuchsbereich, der so schmählich vernachlässigt ist, gibts ja lustigerweise wohl auch fast nichts mehr an Kriterien, die noch gelockert werden könnten. Abgesehen davon, dass man sich die Sache mit dem Scoring in den Ligen überlegen könnte.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Salty am 2009-10-10 02:49 ]

Profil ansehen von Salty   Email Salty        Beitrag ändern/löschen   Antwort mit Zitat      Posting-Stats von Salty
Worms Cannibals

Name: Greg Hilker-Schmele
Erstellt am: 2009-10-10 07:23   
Quote:
ein Verein, der sich einfach gar nicht um Jugend gekümmert hat, kann ruhig ne Strafe bekommen.

Siehe den Beitrag von 00 Schneider auf Seite 2. Nicht jeder Verein hat ein Haufen Studenten, Lehrer und Rentner, die spät Mittags die Zeit haben sich um die Kiddies zu kümmern. Ja, sie machen nichts aber nicht weil sie nicht wollen, sondern weil sie nicht können. Trotzdem - Her mit der Strafgeld! Jawohl! Und wenn sie weiterhin nichts tun, dann aus der Verband ausschliessen! DAS hilft Baseball in Deutschland vorwärts zu bringen!
Quote:
Gerade in unserem Nachwuchsbereich, der so schmählich vernachlässigt ist, gibts ja lustigerweise wohl auch fast nichts mehr an Kriterien, die noch gelockert werden könnten.

Vielleicht gibt es nur wenig Kinder, die man für Baseball begeistern kann. Im allgemein gibt es immer weniger Kinder, die in den Vereinen sportlich tätig sind. Auch König Fußball spürt das.
-Greg-

Profil ansehen von Worms Cannibals   Email Worms Cannibals   Zur Homepage von Worms Cannibals      Beitrag ändern/löschen   Antwort mit Zitat      Posting-Stats von Worms Cannibals
pascal.rambaud

Erstellt am: 2009-10-10 13:14   
Die Sache mit den D-Umps für die unterste Liga finde ich gut. Kurze, eintägige Ausbildung, um Foul/Fair, Tag, Safe, Out, etc. zu lernen und nur mit der Berechtigung, im Feld zu umpen. Der lizenzierte HP-Ump hat dann das Recht, in Sachen Interference, Balk, alles, was eben schwieriger ist, zu entscheiden.
Ja, und die Punktezähler für die untersten Ligen gehen ja vielleicht auch. Ich habe noch nie erlebt, dass wegen falschen Scorings Spiele verloren/gewonnen wurden. Es wäre halt schade, wenn man auf die Stats verzichten müsste. Das ist eigentlich schon ein wichtiger Teil unseres Sports.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: pascal.rambaud am 2009-10-10 13:19 ]

Profil ansehen von pascal.rambaud      Beitrag ändern/löschen   Antwort mit Zitat      Posting-Stats von pascal.rambaud
Salty

Erstellt am: 2009-10-10 14:49   
Genügend begeistern kann man junge leute definitiv, weil das einfach ein total geiles spiel ist!
Ich frage mich halt wirklich, wieso diese sache mit dem FSJler keinen Anklang gefunden hat.
Kostet nen Verband 300¤ im Monat und der kann unter der Woche z.B. zwischen Neustadt, Speyer, Worms, Bad Kreuznach und Büchenbeuren oder so pendeln und komplette Schulprogramme betreuen. Selbst wenn der Verband nur die Hälfte zahlt und die zweite Hälfte die Vereine, ist das pro Verein fast nichts.

00 Schneider

Name: Volker Schneider
Erstellt am: 2009-10-10 19:39   
Quote:

Salty schrieb am 2009-10-10 14:49 :
Kostet nen Verband 300¤ im Monat ... Selbst wenn der Verband nur die Hälfte zahlt und die zweite Hälfte die Vereine, ist das pro Verein fast nichts.

Die Hälfte von 300 Euro sind immer noch 150 Euro für einen Monat, mach das mal ein Jahr lang, dann sinds für den Verein 1800 Euro. Für nen kleinen Verein eine Menge Schotter, und nicht Nichts...

Profil ansehen von 00 Schneider   Email 00 Schneider   Zur Homepage von 00 Schneider        Beitrag ändern/löschen   Antwort mit Zitat      Posting-Stats von 00 Schneider
JulieD

Name: Julie D
Erstellt am: 2009-10-10 21:48   
Quote:

00 Schneider schrieb am 2009-10-10 19:39 :

Die Hälfte von 300 Euro sind immer noch 150 Euro für einen Monat, mach das mal ein Jahr lang, dann sinds für den Verein 1800 Euro. Für nen kleinen Verein eine Menge Schotter, und nicht Nichts...

Doch nicht pro Verein

Profil ansehen von JulieD      Beitrag ändern/löschen   Antwort mit Zitat      Posting-Stats von JulieD
00 Schneider

Name: Volker Schneider
Erstellt am: 2009-10-11 02:51   
Quote:

JulieD schrieb am 2009-10-10 21:48 :

Doch nicht pro Verein

ok, 1-0 für euch hab´s falsch gelesen

Profil ansehen von 00 Schneider   Email 00 Schneider   Zur Homepage von 00 Schneider        Beitrag ändern/löschen   Antwort mit Zitat      Posting-Stats von 00 Schneider
44

Name: Mike Gold
Erstellt am: 2009-10-13 16:33   
I nominate Salty to get this organized. Way to go Salt. Great idea!!

Quote:

Salty schrieb am 2009-10-10 14:49 :
Genügend begeistern kann man junge leute definitiv, weil das einfach ein total geiles spiel ist!
Ich frage mich halt wirklich, wieso diese sache mit dem FSJler keinen Anklang gefunden hat.
Kostet nen Verband 300¤ im Monat und der kann unter der Woche z.B. zwischen Neustadt, Speyer, Worms, Bad Kreuznach und Büchenbeuren oder so pendeln und komplette Schulprogramme betreuen. Selbst wenn der Verband nur die Hälfte zahlt und die zweite Hälfte die Vereine, ist das pro Verein fast nichts.

Profil ansehen von 44   Email 44   Zur Homepage von 44      Beitrag ändern/löschen   Antwort mit Zitat      Posting-Stats von 44
Salty

Erstellt am: 2009-10-14 12:35   
Well, as far as i know, the Verband would actually have organized that last year (or two years ago) already...if i organized it, it'd probably work out and considering the feedback to that idea last time, nobody really wants that to happen.

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 Nächste Seite )

Dieses Thema schliessen Dieses Thema verschieben Dieses Thema löschen