| Autor |
Baseball in einigen Städten vor dem Aus? |
Worms Cannibals
Mitglied seit: May 07, 2001 Beiträge: 502 Name: Greg Hilker-Schmele Wohnort: Worms
| Erstellt am: 2009-11-13 18:34  
Worms wird im Herrenbereich wahrscheinlich eine Mannschaft melden.
-Greg-
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Worms Cannibals am 2009-11-13 18:36 ]

|
Siggi@St.Wendel Brewers

Mitglied seit: Jan 12, 2004 Beiträge: 72 Name: Siegfried Hermann Wohnort: Bliesen
| Erstellt am: 2009-11-13 20:21  
St. Wendel kann leider keine Mannschaft mehr melden. Die Spieler die noch Lust haben werden bei anderen Vereinen zu werke gehen...

|
Siggi@St.Wendel Brewers

Mitglied seit: Jan 12, 2004 Beiträge: 72 Name: Siegfried Hermann Wohnort: Bliesen
| Erstellt am: 2009-11-13 20:28  
Also bezüglich der Umpirekosten kann ich nur für mich sprechen. Wenn ich kein oder weniger Fahrgeld bekommen würde, würde sich dies für mich nicht mehr tragen und ich würde wahrscheinlich nicht mehr schiedsen gehen. Auch die 25 Euro finde ich nicht übertrieben. Wenn ich schon meine Zeit opfere dann will ich auch entsprechend entlohnt werden und wenn dies auch nur ein kleiner Obulus ist.
Ich bin auch weiterhin der Meinung, das eine Senkung der vereinskosten nur über neue Mitglieder geht. Denn so hat der verein höhere Einnahmen und somit auch weniger Probleme und muss ich nicht immer über das Geld sorgen. Also noch einmal der Aufruf was tut Ihr um Mitglieder zu werben. Hat vieleicht jemand ne Idee für nen Allgemeinen Flyer, das wir Baseball in der Öffentlichkeit einfach populärer machen? Denn mal im Ernst es macht zwar Spaß zu spielen aber wnn zumindest mal ein paar Zuschauer da sind macht es noch mehr Spaß.
Vieleicht hat ja der ein oder andere ne Idee oder kann mal was schönes Gestalten. Weil ich kann so etwas leider nicht. Wir müssen ja nicht immer Vereinsspezifisch denken sondern auch mal auf Verbandsebene. Große Flyer die man an Schulen, Universitäten aushängen kann und dann halt irgendwo auf dem Plakat ein bisschen Platz lassen für die Mannschaft die in dem Raum aktiv ist. Nur mal so ein Vorschlag...
btw Schönes Weekend euch allen

|
butland
Mitglied seit: May 13, 2001 Beiträge: 715 Name: Dr. Raul L. Butland Wohnort: Dickenschied
| Erstellt am: 2009-11-13 21:50  
Ihr seid nicht mit der SWBSV oder DBV verheiratet. Wenn ihr wirklich nur spielen wollen, dann formt ihre eigene Liga. Manche werden sagen das waere eine Bush League. Ich konntere mit: Ist dass was du jetzt an bestimmende Verbaende hast nicht Bush League?
Unabhaengigkeit zu bekommen von so eine bestimmende organisation wie der DBV oder SWBSV ist nicht leicht. Aber, auch die DBV und SWBSV sind nicht uebermaechtig! Wenn die Vereine sich zusammenschliessen und aus den Verbaenden treten wuerden, waere dass eine klare Signal an die Verbaende dass es so nicht weitergeht. Vielleicht werden die dann endlich wach und euch besser verstehen. Vielleicht wuerden die dann endlich zuhoeren statt bestimmen. Aber so lange nur darueber geredet und Verordnungen einfach so hingenommen wird, passiert bei euch nichts! 

|
Malte#43Turtles
Mitglied seit: May 07, 2001 Beiträge: 191 Name: Malte Klewers Wohnort: Speyer
| Erstellt am: 2009-11-13 22:23  
@Siggi
www.baseball-service.de

|
Siggi@St.Wendel Brewers

| Erstellt am: 2009-11-14 09:26  
@ Malte. Vielen Dank. Daqs ist doch mal ein ordentlicher Ort um sich zu informieren...
Gerne mehr davon..

|
Worms Cannibals
Mitglied seit: May 07, 2001 Beiträge: 502 Name: Greg Hilker-Schmele Wohnort: Worms
| Erstellt am: 2009-11-15 18:14  
In 2009 haben die Worms Cannibals diese Kosten für *eine* Mannschaft:
¤ 100,00 SWBSV - Jugendförderung
¤ 260,00 SWBSV - Fehlende liz. Trainer
¤ 378,00 SWBSV - Mitgliedsbeiträge
¤ 200,00 SWBSV - Ligagebühr Verbandsliga
¤ 72,50 DBV - Spielerpässe
¤ 450,00 DBV Spielbälle (6 Heimspiele)
---------- -----------------------------------------
¤ 1.460,50 GESAMT DBV/SWBSV
Ohne Jugendförderung und "Trainerförderung" sind es immer noch ¤ 1.100,50!
Wofür benötigen die SWBSV und DBV so viel Geld?
-Greg-

|
Smolczynski
| Erstellt am: 2009-11-16 08:30  
Die "Cannibals" haben für 2010 eine Herrenmannschaft gemeldet und werden definitiv am Spielbetrieb teilnehmen.
Vielleicht gelingt es uns auch, ab 2011 wieder eine Jugend- oder Schülermannschaft zu melden.
Die Themen, die Greg u.a. angeführt hat, sind eigentlich die richtigen Themen für die Jahreshauptversammlung. Hier muss mal nach gefragt werden, wie man in Zukunft dafür sorgen soll, daß wieder mehr Jugendliche zum Baseballsport finden.
Es muss geklärt werden, wie man das "Vereinssterben" verhindern will. Hierbei muss man auch einmal erörtern, wie man das "Vereinssterben" in Zukunft verhindern will. Was geschieht mit den ganzen Geldern, die als Strafen vereinnamt werden ?
Dies alles sind Themen, die von den Mitgliedern - den VEREINEN - auf die Tagesordnung gesetzt werden müssen !
Jeder Verein hat die Möglichkeit, diese Themen auf der Jahreshauptversammlung diskutieren zu lässen - dann muss das Prsäidium Rede und Antwort stehen.
Schließlich geht es hier nicht um eine einzelne Posten, sondern es geht darum, den Baseballsport nicht kaputt zu machen ! Wenn ich die Diskussionen hier beobachte, so habe ich das Gefühl, daß wir auf dem besten Weg dazu sind, den Baseballsport zu "verdeutschen". Dies soll heißen: Überreglementierung, Verwaltungsapparat ohne Ende, Postenschacherei etc. etc.
Wir als vvereine sind gefordert hier entgeegen zu wirken.
Sascha Smolczynski
Worms Cannibals

|
pascal.rambaud
Mitglied seit: Sep 14, 2009 Beiträge: 14 | Erstellt am: 2009-11-18 11:07  
@Worms: Die Rechnung stimmt ungefähr. Damit müssen alle Teams rechnen. Aber: Wenn du mit 25 Beitragszahlern in deinem Verein rechnest, dann ergibt das gerade einmal 5 Euro pro Monat pro Person. Das ist nicht die Welt. Wenn du dann noch einmal 5 Euro dazunimmst, dass hättest du nochmal das gleiche, um Material etc. für den Verein zu kaufen. 10 Euro ist eigentlich einfairer Beitrag für Erwachsene. Wenn die Strafe für den fehlenden Trainer wirklich so hoch ist, wie du schreibst, dann finde ich das auch zu hoch. Das könnte mann tasächlich nach unten korrigieren. Oder man könnte eine Trainerschein machen. Das ist aber nicht so einfach: 3 mal eine Woche (in der Arbeitszeit). Pech, wenn man sich nicht einfach Urlaub holen kann.

|
butland
Mitglied seit: May 13, 2001 Beiträge: 715 Name: Dr. Raul L. Butland Wohnort: Dickenschied
| Erstellt am: 2009-11-18 19:30  
Pascal: Du vergisst dass Lehrgangsgebuerhen dazu zurechnen. Als ich meine Trainerschein machte war der Ausbilder junger als ich Baseball gespielt hatte in mein Leben. Er war 24 Jahre alt. Ich speilte Baseball schon ueber 30 jahre! Die Ausbildung war fuer die Katz. Aber ich musste es machen um die Straffen fuer meine Braves zu entgehen. Obwohl ich mehr wuesste als der Ausbilder und manche andere angehende Trainer.
Alle: Redet ihr weiter. Ohne Taten kommt sowieso nichts dabei raus! Jahreshauptversammlung ist eine Zirkus. Die grosse Vereine haben mehr Stimmrecht als die kleinen. Die werden die kleinen ueberstimmen um ihre favorisierte Stellung zu behalten. "Status Quo" ist wichtiger als Entwicklung.

|
Worms Cannibals
| Erstellt am: 2009-11-20 16:32  
@pascal: 25 Spieler wären schön! Wenn wir 25 Spieler hätten, dann wurden wir wahrscheinlich 2 Teams melden und gleich ~800 Euro mehr für Mitgliedsbeiträge, Ligagebühren, Spielerpässe und Spielbälle ausgeben müssen.
Rechne mal mit 14 Spieler: Die 1.460 Euro sind ~105 Euro pro Spiler pro Jahr.
Von Dein "fairer Beitrag für Erwachsene" von 10 Euro/Monat (120 Euro/Jahr) bleiben nur 15 Euro pro Spieler pro Jahr übrig = 210 Euro insgesamt. Davon muss man Kreide, Lehrgangsgebühren, evtl. Strafen, usw. bezahlen.
Für "den Verein" bleibt nichts übrig. Baseball in Deutschland ist zu teuer. [.]
-Greg-

|
pascal.rambaud
Mitglied seit: Sep 14, 2009 Beiträge: 14 | Erstellt am: 2009-11-20 18:45  
Um die Lehrgangsgebühren für Umpire zu amortisieren, vereinbaren wir mit den Teilnehmern, dass wir als Verein den Lehrgang vorfinanzieren. Wenn es dann zu Einsätzen kommt, bekommen wir vom Ump das Geld für die Einsätze, und zwar so lange, bis der Lehrgang bezahlt ist. Das funktioniert ganz gut und kostet den Verein praktisch nichts.

|
Worms Cannibals
| Erstellt am: 2009-11-20 19:34  
@pascal: Das mit den Lehrgangsgebühren ist an den Haar vorbei gezogen. Die echte Kosten liegen bei der DBV/SWBSV. 1.400 Euro, um einen Team zu melden und 2.200 Euro, um zwei Teams zu melden ist viel zu teuer! Fast alle andere Sportsarten liegen deutlich darunter.
-Greg-

|
bolder
Mitglied seit: Sep 28, 2004 Beiträge: 6 | Erstellt am: 2009-11-21 00:57  
Quote:
|
butland schrieb am 2009-11-13 21:50 :
Ihr seid nicht mit der SWBSV oder DBV verheiratet. Wenn ihr wirklich nur spielen wollen, dann formt ihre eigene Liga. Manche werden sagen das waere eine Bush League. Ich konntere mit: Ist dass was du jetzt an bestimmende Verbaende hast nicht Bush League?
Unabhaengigkeit zu bekommen von so eine bestimmende organisation wie der DBV oder SWBSV ist nicht leicht. Aber, auch die DBV und SWBSV sind nicht uebermaechtig! Wenn die Vereine sich zusammenschliessen und aus den Verbaenden treten wuerden, waere dass eine klare Signal an die Verbaende dass es so nicht weitergeht. Vielleicht werden die dann endlich wach und euch besser verstehen. Vielleicht wuerden die dann endlich zuhoeren statt bestimmen. Aber so lange nur darueber geredet und Verordnungen einfach so hingenommen wird, passiert bei euch nichts!
|
|
@All:
ich denke, Ihr wisst, dass ich normalerweise hier nichts poste, aber eben muss es mal sein.
@Raul:
Du weisst, dass ich Dich mag, aber wenn Du hier versuchst, die Südwest-Basebal-Welt gegen den Verband aufzuhetzen dann muss ich mir das nochmal überlegen.
Wir sind hier nicht in Amerika, und die Gesetze sind (leider) anders.
Wenn hier irgendein Verein versucht, auf der Wiese "wild" Baseball zu spielen, dann ist der sofort weg. Also - bitte mach die Vereine nicht kaputt, indem Du ihnen erzählst, sie sollten aus dem Verband austreten.
Falls Dir das gegen den Strich geht, dann schreib mir eine Mail - ich werde hier im Forum nicht weiter darauf antworten.
@All:
Egal, um was es geht - Beiträge, Ballvertrag, Strafen, oder sonst noch was - das Gremium ist die Mitgliederversammlung.
Stellt Anträge und meldet Euch zu Wort. Dieses Forum hier ist mit Sicherheit nicht das rictige, um Veränderungen zu bewirken.
Das war's - wahrscheinlich mal wieder für die nächsten 3 Jahre
OLAF BOLDT

|
Worms Cannibals
| Erstellt am: 2009-11-21 14:28  
Quote:
| Egal, um was es geht - Beiträge, Ballvertrag, Strafen, oder sonst noch was - das Gremium ist die Mitgliederversammlung. |
| Das das hier nicht der "richtige" Gremium ist weiss ich. Ob der Mitgliederversammlung der "richtige" Gremium ist Ballverträge, mindest Anzahl der Einsätze, DBV-Mitgliedsbeiträge, usw. zu ändern bezweifele ich aber auch. Auf der Mitgliederversammlung bekommen nur die Anwesenden mit was diskutiert wurde; hier bekommt ein viel weiteres Publikum die Informationen.
-Greg-

|